Wir und die Inklusion

UNSERE GRUNDSÄTZE:
  • Gemeinsame Verantwortung der allg. Schule und rBFZ
  • Verstehen schwieriger Bedingungen.
  • Arbeiten auf Augenhöhe im multiprofessionellen Team
  • Entwicklung und Lernen ganzheitlich betrachten
  • Wertschätzung aller Akteure
  • Passgenaue, bedarfsorientierte und ressourcenorientierte Förderung
  • Schule als positiven Lernort erleben
  • Netzwerkarbeit

 

UNSERE ZUSTÄNDIGKEIT:
  • Lernen
  • emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprachheilförderung
  • und auch Geistige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der zuständigen Förderschule
  • Beratung und ressourcenorientierte, passgenaue Förderung für die Förderschwerpunkte

 

UNSERE ARBEIT:
  • Unterstützung der allgemeinen Schule durch individuelle Förderplanung in Form von…

  • Beratung
  • Förderdiagnostik
  • Unterricht in heterogenen Lerngruppen
  • individuelle Lernsettings
  • Förderung in Kleingruppen/Einzelförderung
  • Förderung im Rahmen der „Familienklasse“
  • Förderung durch ein Praxisprojekt zur Berufsorientierung in Kooperation mit der GWAB
  • Intensivförderung durch M.U.T. (Mobiles UnterstützungsTeam)
  • Unterrichtsentwicklung/Schulentwicklung