Wir und die Inklusion
UNSERE GRUNDSÄTZE:
- Gemeinsame Verantwortung der allg. Schule und rBFZ
- Verstehen schwieriger Bedingungen.
- Arbeiten auf Augenhöhe im multiprofessionellen Team
- Entwicklung und Lernen ganzheitlich betrachten
- Wertschätzung aller Akteure
- Passgenaue, bedarfsorientierte und ressourcenorientierte Förderung
- Schule als positiven Lernort erleben
- Netzwerkarbeit
UNSERE ZUSTÄNDIGKEIT:
- Lernen
- emotionale und soziale Entwicklung
- Sprachheilförderung
- und auch Geistige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der zuständigen Förderschule
- Beratung und ressourcenorientierte, passgenaue Förderung für die Förderschwerpunkte
UNSERE ARBEIT:
Unterstützung der allgemeinen Schule durch individuelle Förderplanung in Form von…
- Beratung
- Förderdiagnostik
- Unterricht in heterogenen Lerngruppen
- individuelle Lernsettings
- Förderung in Kleingruppen/Einzelförderung
- Förderung im Rahmen der „Familienklasse“
- Förderung durch ein Praxisprojekt zur Berufsorientierung in Kooperation mit der GWAB
- Intensivförderung durch M.U.T. (Mobiles UnterstützungsTeam)
- Unterrichtsentwicklung/Schulentwicklung